Als Kreativchef von Kanye West begann er seine Karriere, mittlerweile führt er nicht nur sein eigenes ultrahippes Label Off-White, sondern hat als Artistic Director für Louis Vuitton Homme einen beispiellosen Hype um das Traditionshaus ausgelöst. Der ghanaisch-amerikanische Designer Virgil Abloh ist zurzeit der größte Star der Männermode, sein Markenzeichen: eine fette weiße Schrift auf schwarzem Grund, wobei die Worte stets in Anführungszeichen stehen. Ein klein wenig Ironie begleitet jetzt auch Ablohs Premiere als Teppich-Designer. Für das schwedische Möbelhaus Ikea hat der 38-Jährige einen traditionell anmutenden Orientteppich entworfen, dessen Aufschrift allerdings vor dem Betreten warnt.
"Ich wollte die traditionelle Einstellung zur Einrichtung ironisch aufgreifen: dass ein Wohnzimmer wie ein Ausstellungsraum behandelt wird und nicht wie ein Raum, in dem man herumsitzt. Dieses elterliche Mach-ja-nichts-kaputt hat einen wesentlichen Einfluss auf das heutige Verhältnis von jungen Menschen gegenüber Möbelstücken", sagt Abloh.
Der Abloh-Teppich ist Teil des "Ikea Art Event", für das das Möbelhaus seit 2014 jährlich mit Künstlern zusammenarbeitet. Diesmal haben neben Abloh sieben weitere Kreative einen Teppich entworfen - alle Stücke in der Bildstrecke oben.