Neuerwerbung

Landesmuseum Hannover kauft Corinth-Gemälde für 650 000 Euro

Mit dem großformatigen Gemälde "Bacchanale" von Lovis Corinth (1858-1925) hat das Landesmuseum Hannover seine bisher teuerste Neuerwerbung der Nachkriegszeit präsentiert

Das Werk des Impressionisten aus dem Jahr 1896 kostete 650 000 Euro, der Ankauf wurde durch die Unterstützung zahlreicher Stiftungen ermöglicht. Das Bild schließe eine Lücke in einer der weltweit größten Corinth-Sammlung, teilte das Museum am Freitag mit.

Der jüdische Unternerhmer Alfred Michaelis Salomon hatte das monumentale Ölbild aus Corinths Münchner Jahren in den 1920ern gekauft. Vor ihrer Emigration 1937 war die Berliner Familie gezwungen, ihren gesamten Besitz zu verkaufen. Nur die Ehefrau Martha Salomon überlebte den Holocaust. Die Stadt Gelsenkirchen erwarb das Corinth-Gemälde 1957 von einer Kölner Galerie, 2016 wurde es vom Kunstmuseum Gelsenkirchen an die rechtmäßigen Erben zurückgegeben. Danach konnte es das Landesmuseum erwerben.