Musikvideo "All The Stars"

Kendrick Lamar weist Plagiatsvorwürfe zurück

Foto: dpa
Foto: dpa
Kendrick Lamar

US-Rapper und Pulitzer-Preisträger Kendrick Lamar und Sängerin SZA bestreiten, Werke der britisch-liberianischen Künstlerin Lina Iris Viktor als Vorlage für das Musikvideo "All The Stars" verwendet zu haben

Im Februar verklagte die Künstlerin Lina Iris Viktor die Musiker Kendrick Lamar und SZA wegen der unerlaubten Nutzung ihrer Gemälde als Vorlage für das Video "All The Stars". Der Clip entstand in Zusammenhang mit dem Film "Black Panther", für den Lamar den Soundtrack lieferte. Deutlich erinnert das Setting des Videos an Viktors Gemäldeserie "Constellations".

In der "New York Times" – die eine Gegenüberstellung von Video und Gemälde veröffentlichte – behauptete ein Anwalt der Künstlerin, dass Viktor zwei Mal von der Produktionsfirma um Erlaubnis gebeten wurde, ihre Arbeiten zu benutzen, doch sich dagegen entschieden habe. Weder Lamar noch die Produzenten des Musikvideos äußerten sich bisher zu dem Sachverhalt.

 

Jetzt wurde ein gerichtliches Schreiben veröffentlicht, in dem die Anwälte Lamars die Plagiatsvorwürde ausdrücklich zurückweisen: Die Arbeiten der Künstlerin seien nicht als Vorlage genommen worden. Selbst wenn dies der Fall wäre, würde die Künstlerin keinen Schaden davon tragen. Alle sich ähnelnden Elemente seien angemessen verwendet worden und sind nicht urheberrechtlich geschützt.

Die Künstlerin wirft der Filmproduktionsfirma Inkonsequenz vor und fordert:"Das ist eine moralische Frage, der Film gibt vor, für schwarze Emanzipation zu stehen. Gleichzeitig stehlen sie von afrikanischen Künstlern."