Darth Vader und Mumin

Jonathan Meese beschenkt Lübecker Kunsthalle 

Der Künstler Jonathan Meese vor dem Lübecker Holstentor
Foto: dpa

Der Künstler Jonathan Meese vor dem Lübecker Holstentor

Jonathan Meese hat der Lübecker Kunsthalle eine eigens angefertigte Installation geschenkt

Sie zeige den Kino-Schurken Darth Vader und eine Mumin-Figur, ein von der skandinavischen Schriftstellerin Tove Jansson erfundenes Trollwesen, teilte die Hansestadt Lübeck am Dienstag mit. Die Installation soll künftig in einem Raum im Untergeschoss der Kunsthalle stehen. 

Jonathan Meese (49) hatte von Mitte Februar bis zum Sonntag an fünf verschiedenen Orten in Lübeck seine Werke gezeigt. Nach Angaben der Lübecker Museen kamen insgesamt 31 000 Besucher. Die Reaktionen reichten den Angaben zufolge von totaler Ablehnung bis zu begeisterter Zustimmung.

Jonathan Meeses Installation mit Darth Vader und Moomin,
Foto: Courtesy Kunsthalle Lübeck

Jonathan Meeses Installation mit Darth Vader und Moomin, die nun in den Sammlungsbestand der Kunsthalle Lübeck übergeht und künftig dauerhaft in einem kleinen blauen Raum im Untergeschoss zu sehen sein wird