Ort des kulturellen Austauschs

Inventar eines türkischen Restaurants kommt ins Kölnische Stadtmuseum

Teile der Ausstattung eines ehemaligen türkischen Restaurants werden künftig im Kölner Stadtmuseum ausgestellt - darunter Mokkatassen, Servierwagen und Menükarten

Das mehrfach ausgezeichnete "Bosporus" in der Innenstadt begrüßte bis zu seiner Schließung im Jahr 2013 viele prominente Gäste, wie die Stadt Köln am Dienstag mitteilte. Ausgestellt werde auch das Gästebuch, das unter anderem einen gemeinsame Eintrag des ehemaligen Oberbürgermeisters Norbert Burger mit dem heutigen türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan enthält.

Der Besitzer Ali Balaban war aus Istanbul nach Köln gekommen und hatte das "Bosporus" 1980 eröffnet. Sein Restaurant war nach Worten eines Museumsmitarbeiters auch ein "Ort des kulturellen Austauschs". Regelmäßig hätten Ausstellungen und Theateraufführungen im "Bosporus" stattgefunden. Die Ausstellungsstücke werden als Teil der Kölner Stadt- und Migrationsgeschichte in die Museumssammlung aufgenommen.