Finanzspezialist

Hirst-Manager Frank Dunphy stirbt mit 82 Jahren

Damien Hirsts Erfolg beruht auch auf der Zusammenarbeit mit einem Finanzspezialisten, der vorher Zirkusartisten und Musiker gemanagt hatte. Jetzt ist Frank Dunphy, das Mastermind hinter der legendären Hirst-Auktion von 2008, mit 82 Jahren gestorben

Frank Dunphy hatte ein Gespür für Geld und Timing. Er war maßgeb­lich an einer Auktion beteiligt, die die Kunstwelt durcheinanderwirbelte: der legendäre Damien-Hirst-Verkauf am 15. und 16. September 2008 bei Sotheby's in London, bei dem der Künstler und sein damaliger Manager Dunphy brandneue Werke an den Galerien vorbei direkt im Auktionshaus versteigern ließen.

Während am ersten Tag des Verkaufs der Crash der New Yorker Bank Lehman Brothers die globale Finanzkrise einleitete, brachten die 223 Hirst-Werke einen schwindelerregenden Ertrag von 111 Millionen Pfund ein – eine bis dahin unvorstellbare Summe für einen lebenden Künstler.

Frank Dunphy und Damien Hirst lernten sich der Legende nach bei einer Partie Billard im Groucho Club in London kennen. Der Finanzspezialist, der vorher Zirkusartisten und Musiker gemanagt hatte, wurde zu Hirsts engstem Berater. Von 1995 bis 2010 war er der Kopf hinter vielen der kühnen Marktstunts des Künstlers, wie zum Beispiel der Versteigerung der gesamten Einrichtung seines Konzept-Restaurants "Pharmacy" im Jahr 2004, die elf Millionen Pfund einbrachte.

Vor zwei Jahren warfen Frank Dunphy und seine Frau Lorna Teile ihrer eigenen Sammlung auf den Markt. Wiederum bei Sotheby's wurden in London über 200 Werke versteigert, darunter viel von Hirst und anderen Young British Artists wie Tracey Emin und Rachel White­read. Zum Grund des Verkaufs ließen die Dunphys damals verlauten, dass "die Zeit für niemanden stillstehe". Mit der Kunst zu leben sei gewesen, wie mit Freunden zu leben, sagte das Ehepaar. Aber nun sei es Zeit, sich von einigen Stücken zu verabschieden. Dunphy verschlankte die Sammlung bereits seit einigen Jahren und hatte schon einige Werke an Museen gespendet.

Jetzt ist Frank Dunphy im Alter von 82 Jahren gestorben.