Neuer Galerienstandort

Hauser & Wirth eröffnet in Basel mit Hammershøi

Die Schweizer Galerie Hauser & Wirth eröffnet den neuen Standort in Basel mit einer Ausstellung mit Bildern des symbolistischen Malers Vilhelm Hammershøi 

Die 20. Dependance der global operierenden Galerie eröffnet am 1. Juni (kurz vor der Art Basel) im Luftgässlein 4 in den Räumen der Galerie Knoell, deren Gründer Carlo Knöll die Galeriefiliale leiten wird. Die Galerie Knoell AG bleibt bestehen in den Räumlichkeiten an der Bäumleingasse 18 und verwaltet den Bestand und die bisherigen Nachlässe und Sammlungen.

Vilhelm Hammershøi wurde 1864 in Kopenhagen geboren und starb 1916 im Alter von 52 Jahren. 30 Jahre seines Lebens verbrachte er damit, so atmosphärische wie triste Interieurs seiner Wohnung zu malen, durch die eine mysteriöse Frau – seine Frau – wandelt. Seltener richtete er seine Aufmerksamkeit auf ein Stück flache dänische Landschaft oder eine den Hof hinter seinem Haus.

Zur Basler Ausstellung "Vilhelm Hammershøi. Silence" erscheint ein Katalog mit Essays von Felix Krämer, dem künstlerischen Leiter der Stiftung Museum Kunstpalast in Düsseldorf , und des Kunsthistorikers, Schriftstellers und Monopol-Gründers Florian Illies. Die Hammershøi-Schau ist die erste einer Reihe von historischen Ausstellungen, die Carlo Knöll für die Galerie entwickeltn wird.