Museumsstifter

Norwegischer Kunstsammler Astrup mit 82 gestorben

Hans Rasmus Astrup
Courtesy Astrup-Fearnley Museum

Hans Rasmus Astrup

Der norwegische Kunstsammler, Museumsstifter und Schiffsmakler Hans Rasmus Astrup ist tot

Er schlief in der Nacht zum Freitag im Alter von 82 Jahren still ein, wie das Astrup-Fearnley-Museum für moderne Kunst in Oslo mitteilte. Astrup habe mit seinem einzigartigen Engagement für die zeitgenössische Kunst und seinem wohltätigen Wunsch, diese Begeisterung mit anderen zu teilen, deutliche Spuren in der norwegischen und internationalen Kunstwelt hinterlassen.

Astrup stammte aus einer Schiffsmaklerfamilie, die seit langem Kunstwerke sammelte. Er selbst richtete sein Interesse früh in Richtung der internationalen Gegenwartskunst. Aus dieser Leidenschaft entwuchs schnell eine bedeutende Kunstsammlung. Unter anderem kaufte er Anselm Kiefers "The High Priestess/Zeitstromland" und Damien Hirsts "Mother and Child (Divided)".

Das von ihm initiierte und 1993 eröffnete Astrup-Fearnley-Museum würdigte ihn für seinen Mut, seine Visionen und seinen genauen Blick.