Auktion in New York

Bisher unveröffentlichte Werke von Yayoi Kusama werden versteigert

Die Künstlerin und ihr Freund Teruo Hirose, 2007
Foto: -/dpa -

Die Künstlerin und ihr Freund Teruo Hirose, 2007

In den 50er- und 60er-Jahren schenkte die Künstlerin Yayoi Kusama ihrem Arzt mehrere Werke. Nun werden die bisher unveröffentlichen Punkt-Bilder versteigert

Rund ein Dutzend früher Werke der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama (91), die sie einst ihrem Arzt gab, sollen im Mai in New York versteigert werden. Die drei Leinwand-Gemälde und acht Werke auf Papier seien zuvor noch nie öffentlich ausgestellt worden, teilte das Auktionshaus Bonhams mit. Kusama habe sie in den 50er- und 60er-Jahren, als sie in New York lebte, ihrem Arzt und Freund Teruo Hirose gegeben, als Dank dafür, dass er sie medizinisch behandelt habe.

Nach dem Tod des Arztes sollen die Werke nun am 12. Mai versteigert werden. Zwei der abstrakten Gemälde mit viel Rot könnten dabei nach Einschätzung des Auktionshauses jeweils bis zu fünf Millionen Dollar einbringen.

Kusama, die vor allem mit ihren "Polka Dots" genannten farbigen Punkten berühmt geworden ist, hat bereits auf der ganzen Welt ausgestellt und ist zu einer der erfolgreichsten Künstlerinnen ihrer Generation geworden. In Tokio hat sie inzwischen ein eigenes Museum. In dieser Woche wurde bekannt, dass die bereits mehrmals verschobene große Kusama-Ausstellung im Berliner Gropius Bau nun am 23. April eröffnen soll.