Biopic aus Ölgemälden

Animationsfilm "Loving Vincent" für Oscar nominiert

"Loving Vincent" erzählt die letzten Tage des Malers Vincent van Gogh. Es ist der erste Film, der komplett aus Ölgemälden besteht. Jetzt wurde er für den Oscar nominiert

Über 100 Maler schufen etwa 65.000 Gemälde, die Bild für Bild wie bei einem Zeichentrickfilm zu einem Film zusammengefügt werden. Die polnische Malerin und Animationskünstlerin Dorota Kobiela und ihr Ehemann, der britische Filmproduzent Hugh Welchman, schrieben zusammen an dem Drehbuch. Es erzählt die Todesumstände des niederländischen Malers und Zeichners: War es Selbstmord oder Mord?

Die polnisch-britische Koproduktion gewann den Europäischen Filmpreis 2017 als bester Animationsfilm. Jetzt hat die besondere Ästhetik auch die Oscar-Jury überzeugt: Bei den 90. Academy Awards 2018 ist "Loving Vincent" für den Oscar in der Rubrik "Animated Feature Film" nominiert.

Die 90. Verleihung der Oscars findet 2018 voraussichtlich am 4. März und nicht wie üblich im Februar statt. Der spätere Termin wurde wegen der gleichzeitig stattfindenden Olympischen Winterspiele gewählt. Als bester Dokumentarfilm ist unter anderem die Künstlerdokumentation "Faces Places" von Künstler JR und Regisseurin Agnès Varda nominiert.