Beste Frühjahrssaison der Geschichte

Auktionshaus Van Ham mit Rekord-Halbjahresergebnis

Das Kölner Auktionshaus Van Ham hat mit einem Halbjahresergebnis von rund 24 Millionen Euro die beste Frühjahrssaison in seiner Geschichte abgeschlossen

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum habe das Haus um mehr als 70 Prozent zulegen können, teilte das Auktionshaus am Dienstag mit. Vom Gesamtumsatz entfallen demnach rund 3,4 Millionen Euro auf 24 "Online Only"-Auktionen. Van Ham will künftig verstärkt Synergieeffekte in Auktionen nutzen, indem etwa Luxusuhren in Kombination mit zeitgenössischer Kunst angeboten werden.

Insgesamt veranstaltete das Haus im ersten Halbjahr 33 Auktionen mit über 6400 Losen. Für Andy Warhols "Flowers"-Reihe sei mit knapp 2,2 Millionen Euro der bisherige internationale Auktionsrekord mehr als verdoppelt worden. Van Ham hatte 2020 sein bisher bestes Jahresergebnis von fast 40 Millionen Euro erzielt.