Köpfe 2013

Auftritte, Wechsel, Abgänge

Ellen Blumenstein: Zum Jahreswechsel trat Blumenstein die Nachfolge von Susanne Pfeffer als künstlerische Leiterin der Kunst-Werke in Berlin an. Die 1976 in Witzenhausen geborene Kuratorin hatte bereits 2005 die vielbeachtete RAF-Ausstellung in den KW gemeinsam mit Felix Ensslin organisiert und wirkte an verschiedenen freien Berliner Projekträumen mit. Blumenstein nannte im Interview mit Monopol (Ausgabe 9/2012) als Ziele für ihre Arbeit in den Kunst-Werken: „Künstler und Öffentlichkeit stärker an die Institution zu binden und die Kunst-Werke gleichzeitig international zu verankern.“

Massimiliano Gioni: Der italienische Kurator und Kunstkritiker leitet die diesjährige, die 55. Ausgabe der Biennale von Venedig, die von Juni bis November stattfindet. Gioni, Jahrgang 1973, ist stellvertretender Direktor des New Museum in New York und künstlerischer Leiter der Fondazione Nicola Trussardi in Mailand. 2006 war er Ko-Kurator der 4. Berlin-Biennale zusammen mit Maurizio Cattelan und Ali Subotnik und kuratierte als erster Europäer 2010 die Gwangju-Biennale in Südkorea.

Susanne Gaensheimer: Die Frankfurter Museumschefin Susanne Gaensheimer wird zum zweiten Mal in Folge den Deutschen Pavillon auf der Kunst-Biennale in Venedig leiten. Die Direktorin des Museums für Moderne Kunst (MMK) bereits die für Künstler für den offiziellen deutschen Beitrags für die 55. "Biennale di Venezia" ernannt: Dayanita Singh, Ai Weiwei, Romuald Karmakar, Santu Mofokeng. Außerdem ist bekannt, dass Deutschland den französischen und Frankreich den deutschen Pavillon bespielen wird.

Fulya Erdemci: Die Kuratorin und Autorin nimmt das Zepter der 13. Istanbul Biennale in die Hand. Erdemci ist Direktorin der Amsterdamer SKOR-Stiftung, gehörte bereits zu den ersten Direktoren der Istanbul Biennale (1994-2000) und gestaltete 2011 den Türkischen Pavillon der Venedig-Biennale mit Ayşe Erkmen.

Catherine de Zegher: Die Leitung der 5. Moskau Biennale hat in diesem Jahr Catherin de Zegher inne. Die Leiterin des Drawing Centers in New York kuratierte 2012 bereits gemeinsam mit Gerald McMaster die 18. Sydney Biennale und zeichnet in diesem Jahr ebenfalls für das Programm des australischen Pavillons in Venedig verantwortlich.

Tobia Bezzola: Der Schweizer Kunsthistoriker ist neuer Direktor des Museums Folkwang in Essen. Nachdem sein vorheriger Direktor Hartwig Fischer bereits im Frühjahr letzten Jahres Essen für die Leitung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden verlassen hatte und Bezzola dem Museum seit dem Sommer bereits beratend zur Seite stand, hat er am 1. Januar nun offiziell sein neues Amt angetreten. Der 1961 in Bern geborene Bezzola war seit 1995 am Kunsthaus Zürich tätig und betreute dort über 30 Ausstellungen.

Philipp Kaiser: Es ist vollbracht. Am 1. November hat Philipp Kaiser nun offiziell das Direktorenamt im Kölner Museum Ludwig angetreten. Er löste damit Kasper König, das Urgestein der deutschen Kunstszene ab, der sich nach 12 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete. Der 1972 in Bern geborene Kaiser war zuvor Kurator am Museum für Gegenwartskunst in Basel und seit 2007 am Museum of Contemporary Art in Los Angeles (MoCA). Für sein erstes Amtsjahr hat Kaiser Ausstellungen mit den amerikanischen Künstlerinnen Louise Lawler und Kathryn Andrews sowie eine Neupräsentation der Sammlung geplant.

Marcus Dekiert: In Köln gibt es einen weiteren Direktorenwechsel: Zum 1. März wird der Barock-Experte Marcus Dekiert neuer Chef des Wallraf-Richartz-Museums für Andreas Blühm, der bereits im September nach Groningen wechselte. Derzeit ist Dekiert noch Verantwortlicher Referent für die Alte Pinakothek in München.

Maike Cruse: Die Kunstmesse abc art berlin contemporary hat mit Maike Cruse zum ersten Mal eine Direktorin. Cruse war bis 2011 Kommunikationsleiterin der Messe Art Basel und zuvor Pressesprecherin des KW Institute for Contemporary Art und der Berlin Biennale sowie Mitinitiatorin verschiedener Berliner Projekträume.

Cédric Aurelle: Ebenfalls für die Berliner Kunstmesse abc sowie für das Berliner Gallery Weekend ist der Franzose Cédric Aurelle als neuer Geschäftsführer ernannt worden. Der Kulturmanager und Kurator arbeitete zuvor am Centre Pompidou in Paris und war seit 2007 in Berlin und Paris an diversen Projekten der deutsch-französischen Kulturvermittlung beteiligt.

Julia Wallner: Am 1. März tritt Julia Wallner den Direktorenposten am Georg-Kolbe-Museum in Berlin an und löst damit dessen langjährige Chefin Ursel Berger ab. Die 1974 in Stuttgart geborene Kunsthistorikerin war seit 2006 am Kunstmuseum Wolfsburg als Kuratorin tätig.

Marion Grether: Ein Nordlicht im Süden. Zum Jahreswechsel hat die gebürtige Kielerin die Stelle der Direktorin am Museum für Kommunikation in Nürnberg übernommen. Sie bleibt damit in dem von der Museumsstiftung Post und Telekommunikation betriebenen Museumsnetz: Seit 2008 zeichnete sie bereits am Berliner Museum für Kommunikation für mehrere Wechselausstellungen verantwortlich.

(monopol/dpa)