Coronakrise

Art Basel wird in den September verschoben

Die Basler Ausgabe der Art Basel soll in diesem Jahr statt im Sommer erst im Herbst stattfinden
© Art Basel

Die Basler Ausgabe der Art Basel soll in diesem Jahr statt im Sommer erst im Herbst stattfinden

Auch in diesem Jahr geht es weiter mit den Verschiebungen: Die für Juni geplante Art Basel in Basel ist nun wegen der anhaltenden Pandemie für den September angesetzt

Die Ausgabe soll nun vom 23. bis 26. September 2021 in der Messehalle Basel stattfinden, mit Preview-Tagen am 21. und 22. September 2021. Vorher war bereits die Art Basel in Hongkong in den Mai verschoben worden. Die Art Basel in Miami ist weiterhin für Anfang Dezember geplant.

Messechef Marc Spiegler ist zuversichtlich, dass der Septembertermin realistisch ist: "Nach zehnmonatigen Impfprogrammen in vielen Ländern erwarten wir eine breite internationale Beteiligung an unserer Basler Messe im September, denn alle unsere Gespräche innerhalb der Kunstwelt deuten auf einen starken Wunsch hin, Kunst persönlich zu sehen und sich von Angesicht zu Angesicht mit der globalen Kulturszene auseinanderzusetzen. Natürlich werden wir unsere digitalen Aktivitäten fortsetzen, die die Galerien der Art Basel mit den globalen Sammlern verbinden, während wir unsere Rückkehr zu physischen Messen in der Zeit nach der Pandemie vorbereiten."

Im Vorjahr war die Kunstmesse zunächst auch verschoben und dann endgültig abgesagt worden. Die 1970 von Galeristen gegründete Art Basel gilt als einer der wichtigsten Kunstmessen der Welt. Sie zog 2019 insgesamt 93 000 Besucher aus aller Welt an. Für Sammler und Besucher stellten 290 Galerien aus 35 Ländern aus. Kunstwerke im Wert von schätzungsweise 3,5 Milliarden Euro standen damals zum Verkauf.

Auch die Parallelmesse Liste Art Fair Basel wird verschoben und findet nun zeitgleich zur Art Basel statt.