TV-Tipp

Anton Corbijn - Ein Blick ins Innere

Foto: dpa
Foto: dpa

Anton Corbijn bei der Premiere seines neuen Films "Life" in Zürich

In den 70er-Jahren machte sich der Niederländer Anton Corbijn einen Namen, indem er Rock- und Popgrößen wie die Rolling Stones, Frank Sinatra und Bon Jovi porträtierte. ServusTV zeigt am Sonntag ein intimes Porträt des Starfotografen und Regisseurs

Der holländische Fotokünstler Anton Corbijn wurde durch seine Fotos von Popkünstlern weltbekannt. Mit seiner ausdrucksstarken Arbeit prägte er das Image von Größen wie Bon Jovi, Nirvana, The Rolling Stones, U2, Frank Sinatra oder Herbert Grönemeyer maßgeblich. Er gestaltete Plattencover für verschiedene Bands und führte Regie bei zahlreichen bekannten Musikvideos, zum Beispiel für die Red Hot Chili Peppers, Coldplay oder Arcade Fire. Für das Video zu "Heart Shaped Box" der US-amerikanischen Rockband Nirvana erhielt er 1994 einen MTV-Award.

Corbijn hat sich neben seiner Fotografie seit Längerem auch als Filmregisseur einen Namen gemacht. Nach seinem gefeierten Regiedebüt "Control", einer melancholischen Hommage an den Sänger der englischen Post-Punk-Band Joy Division, folgten mit "The American" und "A Most Wanted Man" weitere Kinoerfolge. Derzeit läuft Corbijns vierter Film in den deutschen Kinos: "Life" schildert das Verhältnis zwischen James Dean und dem Magnum-Fotografen Dennis Stock, der unter anderem das berühmte Foto von Dean im dicken Wintermantel und mit Zigarette im Mundwinkel auf dem verregneten Times Square in New York aufnahm.

Die Dokumentation "Anton Corbijn - ein Blick ins Innere" wirft einen Blick hinter die Kulissen von Corbijns kommerziellem Erfolg und zeigt die konfliktträchtige Lebensgeschichte des Fotografen und Regisseurs, der wie ein introvertierter Workaholic stets auf der Suche nach sich selbst zu sein scheint.