Queen Sonja Lifetime Achievement Award

Anselm Kiefer von norwegischer Königin für Lebenswerk ausgezeichnet

Anselm Kiefer
Foto: Summer Taylor

Anselm Kiefer

Der Künstler Anselm Kiefer erhält den Queen Sonja Lifetime Achievement Award, einen der weltweit wichtigsten Preise für Druckgrafik

Die Auszeichnung wird ihm von Königin Sonja bei einer Preisverleihung in Bodø, der Europäischen Kulturhauptstadt 2024, am 5. und 6. Juni  überreicht. Mit dem QSPA Lifetime Achievement Award werden die Karriere eines Künstlers und sein lebenslanger Beitrag zur grafischen Kunst und Druckgrafik gewürdigt. Bislang wurden David Hockney (2018), Paula Rego (2020) und William Kentridge (2022) geehrt. Königin Sonja von Norwegen ist selbst Künstlerin und Grafikerin. 

Die Verwendung von Holzschnitten spielt eine zentrale Rolle im Werk des deutschen Künstlers Kiefer: Er fügt sie in seine Gemälde ein, collagiert sie zu Werken, die mit der Größe seiner Gemälde konkurrieren, und verwendet sie in seinen zahlreichen Künstlerbüchern. Zu seinen menschenleeren Arbeiten in einer trostlosen und gespenstischen Stimmung gehören graue mit Asche und Stroh bedeckte skulpturale Landschaftsbilder, in Gipsmäntel gehüllte Sonnenblumen und Bleibücher, riesige Tafelbilder, in denen die Sonne explodiert und die Erde einstürzt. Für den Künstler ist die Malerei Reflexion und Recherche.