New York

Alex Da Corte lässt einen Riesenvogel auf dem Dach des Met Museum schaukeln

Auf dem Dach des New Yorker Metropolitan Museum lässt Alex Da Corte einen überdimensionalen Comic-Vogel unbeschwert an einem Alexander-Calder-Mobile spielen. Ein Balanceakt zwischen zwei Ikonen

Im altehrwürdigen Metropolitan Museum in New York etwas anzufassen, ist ziemlich verboten und ziemlich nah am Sakrileg. Eines der Werke zum Hybrid zwischen Schaukel und Karusselll umzufunktionieren, ist entweder eine bodenlose Frechheit - oder eine ziemlich clevere Installation. Nun dreht sich also ein großer blauer Vogel auf dem Dach des Met vor der Skyline Manhattans. Das quietschige Federwesen, das an die Figur "Birg Bird" (Bibo) aus der Kinderserie "Sesamstraße" erinnert, vergnügt sich an einem Mobile, das stark an die Werke des Künstlers Alexander Calder (1998 bis 1976) erinnert. Calder gehört zu den Ikonen der US-amerikanischen Moderne, seine Werke finden sich auch in der Sammlung des Metropolitan Museum. 

Die Szene zwischen Kunstgeschichtsfledderung und Pop-Hommage trägt den Titel "As Long As The Sun Lasts" und stammt vom Künstler Alex Da Corte (geboren 1980 in New Jersey). Er wurde in diesem Jahr mit der Gestaltung der Met-Dachterrasse betraut, die auch schon von Imran Qureshi, Dan Graham, Huma Bhabba und Alicja Kwade bespielt wurde. Es ist bereits das neunte Mal, dass das Museum einen Künstler dazu eingeladen hat, für die Fläche, von der aus das Publikum einen Panorama-Blick über den Central Park und die Skyline Manhattans hat, eine Arbeit zu entwerfen. "Das kühne Werk pendelt zwischen Freude und Melancholie und bringt eine spielerische Botschaft von Optimismus und Reflexion", sagte der österreichische Direktor des Met, Max Hollein.

Alex Da Corte ist dafür bekannt, sich großzügig aus der Geschichte der Unterhaltung zu bedienen und sich selbst in Episoden der Popkultur hinein zu imaginieren. In seinen opulenten Video-Installationen wird die gesellschaftliche Macht von Massenphänomenen deutlich, doch auch die dunkleren Untertöne des Pops klingen an. 2019 waren Da Cortes Werke in der Hauptausstellung der Biennale in Venedig zu sehen. Auf dem Dach des Met bringt er nun den massiven Comic-Vogel mit Calders filigranen Konstruktionen in Balance. Der Pop darf mit der Moderne spielen. Nicht nur eine Frechheit, sondern auch ein Akt der Versöhnung.