Abwesenheitsnotiz: Willem de Rooij

Erinnerungen an Moengo

Was machen Künstler im Sommer? In unserer Serie "Abwesenheitsnotiz" bitten wir um ein Lebenszeichen. Willem de Rooij ist nach Surinam gegangen, um die Kunstszene vor Ort kennenzulernen

English version below

Während meines Aufenthaltes in Surinam im vergangenen Monat besuchte ich die Eröffnung des Moengo Festival of Visual Arts 2018. Moengo, heute ein verschlafenes Nest an der östlichen Grenze Surinams, bildete zur niederländischen Kolonialzeit ein Zentrum des Aluminiumerz-Abbaus. Als die Minen vor etwa zehn Jahren schlossen, verlor die Stadt ihre ökonomische Basis, wodurch gerade die jüngeren Bewohner gezwungen waren, in die Hauptstadt Paramaribo und ins angrenzende Französisch-Guayana zu übersiedeln.

Marcel Pinas, ein einheimischer Künstler, hat eine Reihe von miteinander verknüpften Initiativen ins Leben gerufen, um die Gegend wiederzubeleben. Der Schwerpunkt liegt auf Wissensproduktion und -erhalt rund um die Kultur der Maroons, den Nachkommen versklavter Westafrikaner, die aus der Zwangsarbeit auf von Niederländern betriebenen Zucker- und Kaffee-Plantagen entflohen waren. Die Tembe Art Studios empfangen regionale und internationale Gaskünstler, die eingeladen sind, Arbeiten in und über Moengo zu produzieren, oft auch im Dialog mit der Bevölkerung. Das Contemporary Art Museum Moengo (CAMM), aktuell das einzige Museum für zeitgenössische Kunst in Surinam, sammelt und zeigt diese Werke sowie auch Arbeiten surinamischer Künstler, die nichts mit dem Austausch-Programm zu tun haben. Das Moengo Festival schließlich ist jedes Jahr einer anderen Sparte gewidmet: Musik, bildende und darstellende Kunst.      

Für die 6. Ausgabe des Moengo Festival of Visual Arts mit dem Titel Tembe fu libi II hat Marcel Pinas die Kuratoren Pauline Burmann, Patrick Lacaisse und Vincent van Velsen berufen, die zusammen 23 Künstler aus Surinam, Französisch Guayana, Westafrika und den Niederlanden einluden. In und um die stillgelegte Moengo Polyklinik herum haben sie eine Ausstellung von beispiellosem Umfang und Ehrgeiz realisiert, in der Werke bekannterer Künstler (Bernard-Akoi Jackson, Ton Zwerver, Dirk van Lieshout) auf jüngere Positionen (Annemarie Daniel, Neil Fortune) stoßen.  

Seraven Pinas, der in Moengo lebt, zeigte eine Serie gekonnter Collagen, die aus der ganzen Bandbreite kultureller und visueller Traditionen schöpfen, die charakteristisch für Surinam ist. Rinaldo Klas, der Pate der zeitgenössischen Kunst in Surinam, wurde in der Polyklinik von Moengo im Jahr 1954 geboren. Seine intime Installation aus mit rotem Aluminiumerz hergestellten Zeichnungen ruft Erinnerungen an seine Kindheit hervor. Ruben Cabenda ist relativ neu in der Künstlerszene und trotzdem schon Tutor an der Nola Hatterman Art Academy in Paramaribo. Er hat mit dem in Moengo lebenden Dichter Furgill Raafenberg eine Serie phantasievoller, kurzer Animationsfilme gemacht, die auf Flatscreen-Monitoren an den Wänden eines früheren Behandlungszimmers liefen.

Zwei aufstrebende Künstler aus Amsterdam beeindruckten mit größeren Installationen. Marcel van den Berg bearbeitete die Wände und Decke eines früheren Krankenzimmers mit Sprüh-Farbe, Stoffbannern und großformatigen Zeichnungen und Gemälden, die die formale und konzeptuelle Sprache vergangenen und aktuellen Widerstandes durch die Linse eines jungen afro-holländischen Mann zitiert. Raquel van Haver ist eine junge talentierte Malerin, die in den letzten Jahren einige Preise in den Niederlanden gewonnen hat. Für Tembe fu libi II hat sie eine Außen-Skulptur aus leeren Parbo Bierflaschen gemacht: eine leichte Erinnerung an Marcel Duchamp verschmilzt mit der Afaka-Schrift, die zum Schreiben der Kreolsprache Aukaans  (auch bekannt als Ndyuka) verwendet wird, die die Maroons in der Region Moengo sprechen.

 

Memories of Moengo
During my stay in Surinam earlier this month I visited the opening of the 2018 Moengo Festival of Visual Arts. Moengo, today a sleepy town on the eastern border of Surinam became the main site of bauxite mining during the Dutch colonial era. When the mines closed around ten years ago, the city was left stripped of its economic backbone, forcing especially younger residents to relocate to the capital Paramaribo and neighboring French Guyana. Local artist Marcel Pinas founded a number of interrelated initiatives to revitalize the area, with a special focus on knowledge production and preservation around the locally important Maroon culture carried by descendants of enslaved West-Africans who fled forced labor on Dutch-owned sugar and coffee plantations. The Tembe Art Studios (TAS) receives local and international resident artists who are invited to produce work in and about Moengo, often in dialogue with the local community. The Contemporary Art Museum Moengo (CAMM), currently the only museum for contemporary art in Surinam, collects and displays these works as well as works by Surinamese artists unrelated to the residency. Finally, the Moengo Festival is an annual event alternating festivals for music, visual- and performing arts in three-year cycles. 

For this 6th edition of the Moengo Festival of Visual Arts named Tembe fu libi II Pinas appointed curators Pauline Burmann, Patrick Lacaisse and Vincent van Velsen, who brought together 23 artists from Surinam, French Guyana, West Africa and the Netherlands. Set in and around the abandoned Moengo Polyclinic they realized an exhibition of unparalleled scope and ambition, confronting work by more seasoned and well-known artists (Bernard-Akoi Jackson, Ton Zwerver, Dirk van Lieshout) with emerging positions (Annemarie Daniel, Neil Fortune). 

Seraven Pinas, who lives in Moengo, showed a suite of skillful painterly collages, bearing testimony to the broad range of cultural and visual traditions characteristic to Surinam. Rinaldo Klas, the godfather of contemporary art in Surinam, was born in the polyclinic of Moengo in 1954. His intimate installation of drawings made with red bauxite evoked memories of his childhood. Ruben Cabenda is relatively new to the scene but is already a tutor at the Nola Hatterman Art Academy in Paramaribo. He collaborated with Moengo-based poet Furgill Raafenberg on a series of imaginative, short duration animations that were shown on a flat-screen monitor mounted to the wall of a former treatment room.

Two up and coming artists from Amsterdam impressed with larger installations. Marcel van den Berg treated the walls and ceiling of a former hospital room with spray-paint, textile banners and large-scale drawings and paintings quoting the formal and conceptual language of past and present resistance through the lens of a young Afro-Dutch man.

Raquel van Haver is a talented painter who won several prizes in the Netherlands over the last years. For Tembe fu libi II she made an outdoor sculpture made of empty Parbo beer bottles, merging a faint memory of Marcel Duchamp with the Afaka syllabary that visualizes Aukan (also known as Ndyuka), the creole language spoken by Maroon people in the wider Moengo region.