Krankheitsfall

Züricher Galerie Bob van Orsouw schließt

Foto: Galerie Bob van Orsouw & Partner
Foto: Galerie Bob van Orsouw & Partner

Innenansicht der Galerie Bob van Orsouw & Partner im Züricher Löwenbräuareal

Die Züricher Galerie Bob van Orsouw & Partner wird Ende 2016 aus Krankheitsgründen schließen.

Die Galerie teilte am Montag mit, dass "eine soeben entdeckte ernstzunehmende Krankheit" Bob van Orsouw dazu zwinge, "sein Leben für die nahe Zukunft radikal zu ändern".

Die 1988 gegründete Galerie, die van Orsouw seit Mai gemeinsam mit Bigna Pfenninger leitet und die Künstler wie Nobuyoshi Araki, Muntean/Rosenblum, Ernesto Neto, Julian Opie und Walter Pfeiffer vertritt, werde bis zum Ende des Jahres nur unregelmäßig geöffnet bleiben und dann bis auf Weiteres schließen.

Die Galerie eröffnete nach einer Pause im Mai neue Räume im Löwenbräuareal in der Züricher Limmatstraße, in dem van Orsouw schon seit 1996 seine Galerie betreibt. Nach der Wiedereröffnung wollte man ein neues Konzept angehen: weniger Messeauftritte, nur zwei bis drei Ausstellungen im Jahr, in den Gegenwartskunst mit antiken Stücken und Kunsthandwerk gemischt wird, weniger White-Cube-, mehr Wohn-Atmosphäre.