Fotokünstler veröffentlicht Platten

Wolfgang Tillmans, Musiker

Der deutsche Fotokünstler Wolfgang Tillmans veröffentlicht eine weitere Platte

2016 trat Wolfgang Tillmans – bekannt als einer der renommiertesten Fotokünstler weltweit – mit voller Wucht als Musiker in die Öffentlichkeit: Im Sommer veröffentlichte er seine erste Techno-EP, im September war ein Track des 48-Jährigen überraschend in einem Video des US-Sängers Frank Ocean zu hören, es folgte die dazugehörige Single, und jetzt kommt eine EP seiner New-Wave-Band Fragile auf den Markt. Die meisten Stücke wurden im Sommer auf Fire Island und in Brooklyn aufgenommen, einige im Januar in Porto, und ein Demotrack von 1986 ist dabei. Die Referenzen reichen von Kurt Marti ("Anderes Osterlied") bis New Order, von Tillmans Kampagne gegen den Brexit bis zu einfachen Liebessongs.

"Musik war immer präsent in meiner Kunst", sagt Tillmans, sie sei eine "natürliche Verlängerung" seiner künstlerischen Praxis. Fragile klingt vor allem aber großartig: düster, warm und melancholisch.

Musik des Künstlers kann man auf der Soundcloud-Seite seines Labels hören, das auch Fragile benannt ist: