Bildstrecke

Wie eine Disney-Zeichnung entsteht

Der 1964 in Aachen geborene Grafiker Ulrich Schröder arbeitete viele Jahre als Artdirector für Disney und wurde als Illustrator von Disney-Comics und Kinderbüchern bekannt. Heute lebt er in Paris und Barcelona, zeichnet weiterhin Titelbilder und Comics für Disney-Publikationen in zahlreichen Ländern und bildet nebenbei junge Disney-Zeichner aus. Jetzt werden seine jüngsten Werke in einer Ausstellung in der Galerie Gabriele Müller in Würzburg gezeigt. Wir zeigen hier exklusiv den Entstehungprozess einer Disney-Zeichnung

1) Thumbnail ("daumengroße" Ideenskizze)

Das MoMaCha-Café im Süden Manhattans

2) und 3) Rough (Vorzeichnung)

Günter Grass und seine Frau Ute 2007 auf den Beginn eines Festaktes zu seinem 80. Geburtstag in Lübeck.

4) Pencil (Bleistift-Zeichnung)

Ulrich Schröder arbeitet oft mit Daan Jippes zusammen, der schon seit 1970 für Disney arbeitet, und bittet ihn auf Basis seiner Vorzeichnung eine Bleistift-Zeichnung zu erstellen. Dabei werden meist kleine Details der Zeichnung verbessert. In diesem Falle hat Jippes beispielsweise den Taler nicht wie in der Zeichnung zuvor in dem Netz, sondern zur besseren Lesbarkeit über dem Netz platziert.

Künstler Ólafur Elíasson steht vor einem Bild seines Gewinner-Entwurfs für die Neugestaltung der Straße "Alter Wall" in Hamburg.

5) Ink (Tuschezeichnung)

Diese ersten fünf Schritte werden alle mit Hand gezeichnet, erst die Tuschezeichnung wird eingescannt und dann im Computer koloriert.