Wu-Tang-Clan-Doppel-CD versteigert

Wer hat die teuerstes Album der Welt gekauft?

Die amerikanische Hip-Hop-Crew Wu-Tang Clan hat ein Album aufgenommen, von dem es nur ein einziges Exemplar gibt. Jetzt wurde der Käufer des 2-Millionen-Dollar-Stücks bekannt: ein vielgehasster Mann

Es gibt Schallplattensammler, die viel Geld für seltene Platten ausgeben. Das sind meistens sehr alte Platten oder Fehlpressungen. Aber die aktuell teuerste Musik-Tonträger ist aus dem Jahr 2014, und sie ist so teuer, weil sie streng limitiert ist - und zwar auf genau ein Exemplar. 

Wu-Tang Clan hatte die ungewöhnliche Aktion im vergangenen Jahr angekündigt. Die Doppel-LP "Once Upon A Time In Shaolin" wurde erst in Marrakesch gelagert, dann im MoMA PS1 ausgestellt und Ende November schließlich versteigert. Der Preis soll rund 2 Millionen Dollar (etwa 1,8 Millionen Euro) betragen. Das Werk ist versiegelt und verpackt in einer mit Diamanten besetzten Kiste. Es zu besitzen sei "wie das Zepter eines ägyptischen Königs zu haben", sagte der RZA vom Wu-Tang Clan im Vorfeld.

Zunächst gab es Gerüchte, dass der erklärte Wu-Tang-Fan Quentin Tarantino das Album gekauft hat. Jetzt gab "Bloomberg Businessweek" bekannt, dass der Pharma-Unternehmer Martin Shkreli die  Platte ersteigert hat. Kein Unbekannter: Shkreli war wegen der Preiserhöhung bei dem von seiner Firma Turing Pharmaceuticals gekauften Medikaments Daraprim, das zur Behandlung von Infektionen eingesetzt wird, heftig kritisiert worden. Er schraubte den Preis  von 13,50 Dollar auf 750 Dollar pro Pille hoch. Der Unternehmer zeigte daraufhin keine Reue und kündigte lediglich Rabatte für Krankenhäuser an.

Bloomberg erklärte er jetzt, er wolle solche Privat-Alben auch von weiteren Künstlern haben. Dem Magazin zufolge kaufte er bereits bei einer Auktion eine Kreditkarte des 1994 gestorbenen Nirvana-Leadsängers Kurt Cobain. "Once Upon a Time in Shaolin" habe er noch nicht gehört, sondern spare sich das Erlebnis für einen Tag auf, an dem er sich niedergeschlagen fühlen werde. "Ich könnte überzeugt werden, es mir früher anzuhören, etwa wenn Taylor Swift es hören will."

Der Verkauf wurde schon im Mai vereinbart, also bevor die Geschäftspraktiken Shkrelis bekannt geworden sind. Außerdem sollte der Käufer geheim gehalten werden. Nun hat Shkreli selbst beschlossen, an die Öffentlichkeit zu gehen.

Der Besitzer des Albums mit 31 Songs darf damit alles machen, was er will - außer Geld mit der Aufnahme verdienen. Interessenten und Medien war lediglich ein rund 13 Minuten langer Auszug vorgespielt worden.

Die Band erklärte dem Magazin, sie habe zum Zeitpunkt des Zuschlags Shkrelis Geschäftspraktiken nicht gekannt und spende einen erheblichen Teil des Betrags.

Shkreli hat  wenig Mitgefühl für Fans vom Wu-Tang Clan, denen das neue Album bisher entging: "Sie haben das vorherige Album nicht gekauft, oder das davor - und sie hätten nur zehn Dollar zahlen müssen." Tatsächlich gingen die Verkäufe der Alben des Clans nach einem starken Debüt in den 90ern in den vergangenen Jahren stetig zurück, was möglicherweise auch an der wechselnden Besetzung lag. Bei "Once Upon a Time in Shaolin" machten alle noch lebenden Mitglieder der Original-Formation mit.