Auszeichnung

Wang Bing gewinnt EYE Art & Film Preis 2017

Foto: Promo
Foto: Promo

Der Künstler Wang Bing gewinnt den EYE Art & Film Preis 2017

Der chinesische Künstler und Filmemacher Wang Bing ist der diesjährige Gewinner des EYE Art & Film Preises

Dies wurde am Donnerstag bekannt gegeben. Der Preis ist mit 25.000 Pfund (etwa 29.300 Euro) dotiert. Bang Wing, 1967 geboren, ist in China ein wichtiger Filmemacher. Er ist nicht nur für seine Dokumentarfilme, sondern auch für seine Videoinstallationen bekannt. Thematisch setzt sich der Künstler vor allem mit der Veränderung der chinesischen Gesellschaft auseinander. Typisch für seine Filme sind das Verwenden von natürlichem Licht und langen, ruhigen Filmsequenzen. "Wang Bing ist ein ernsthafter und authentischer Künstler, der sich in unserer heutigen Gesellschaft engagiert und in seiner Arbeit auch seine Sicht auf die Menschheit zeigt", heißt es in der Begründung der Jury. 

Wang Bing studierte in China Fotografie und Film. Seine Karriere als unabhängiger Filmemacher begann 1999. Seine Arbeit wurde auf vielen internationalen Filmfestivals gezeigt. 2017 nimmt er an der Documenta 14 in Athen und Kassel teil. 

Der EYE Art & Film Preis wurde vom Filmmuseum Amsterdam und dem Paddy & Joan Leigh Fermor Kunst-Fond ins Leben gerufen. Er untersützt Künstler und Filmemacher, deren Arbeit sich in einzigartiger Art und Weise mit dem Feld zwischen bildender Kunst und Film auseinandersetzt.