US-Sängerin

Solange Knowles plant Performance vor Judd-Außenarbeit in Marfa

Foto: dpa
Foto: dpa

Solange Knowles am 1. Mai bei der Met Gala des New Yorker Metropolitan Museum

Die US-Sängerin Solange Knowles wird am 8. Oktober inmitten der ikonischen Beton-Installation "15 untitled works in concrete" von Donald Judd auf einem Feld bei Marfa in Texas eine Performance aufführen.

Auf Instagram veröffentlichte die 31-Jährige am Montag eine Ankündigung, in der es heißt, dass sie auf Einladung der Chinati Foundation in dem Feld eine Performance mit dem Titel "Scales" aufführen wird. Judds "15 untitled works in concrete" habe einen großen Einfluss auf die Art gehabt, wie sie die Welt sehe, schreibt die in Houston, Texas, geborene Schwester von Beyoncé weiter.

Einen konkreten Einfluss von Judd hat Solange einmal im Interview mit "FADER" beschrieben: Demnach sei das Cover für ihre Single "Losing You" von dem Künstler inspiriert worden. In Marfa habe sie die "volle Donald-Judd-Tour gemacht und diese unglaublichen Boxen gesehen." Das Cover der Single besteht aus einer monochromen Farbfläche.

"Scales" ist "ein Mix aus Kompositionen und Original-Arrangements" ihres Albums "A Seat at the Table" von 2016 und wurde bislang nur einmal aufgeführt: im Privatmuseum Menil Collection in Houston vor Arbeiten von Cy Twombly, Robert Rauschenberg und Jasper Johns im vergangenen März. Zuvor trat Knowles bereits im Guggenheim Museum in New York mit einem stark konzeptuellen Konzert auf.

Minimal-Art-Pionier Donald Judd zog in den 70er-Jahren nach Marfa, um dauerhaften, ausreichend Platz für seine Kunst zu finden. Die Chinati Foundation mit Sitz in der Wüstenstadt wurde von Judd selbst gegründet und hält neben der New Yorker Judd Foundation die Erinnerung an den 1994 gestorbenen Künstler wach. Am Chinati Weekend, an dem Solange Performance stattfinden wird, fallen jedes Jahr tausende Gäste in die 1700-Einwohner-Stadt ein.