Rekord-Preise für Werke von Bacon und Dalí

Der 1992 gestorbene Bacon hatte das Porträt des britischen Künstlers 1964 gemalt. Seit einer Ausstellung 1965 war es im Privatbesitz und wurde nicht mehr ausgestellt. Es zeigt Freud mit drei verschiedenen Gesichtsausdrücken.

   Mehr als zehn Bieter von vier Kontinenten hätten sich am Donnerstagabend ein Bietergefecht geliefert, sagte eine Sprecherin des Auktionshauses Sotheby's. Den Zuschlag erhielt ein anonymer Käufer. Das Auktionshaus hatte den Wert des Bildes zuvor auf 7 bis 9 Millionen Pfund geschätzt. In den 1950er und 1960er Jahren verband die beiden britischen Künstler Bacon und Freud nach Angaben von Sotheby's eine tiefe Freundschaft.

   Bei der gleichen Auktion von Werken einer Privatsammlung wurde außerdem ein Bild von Salvador Dalí für rund 13,5 Millionen Pfund (15,9 Millionen Euro) an einen anonymen Käufer versteigert. Das surrealistische Porträt zeigt den französischen Dichter Paul Eluard. Nach Angaben von Sotheby's ist das 1929 von dem spanischen Künstler gemalte Bild damit sowohl der teuerste Verkauf einer surrealistischen Arbeit aller Zeiten als auch ein neuer Rekord für Werke von Dalí. Sotheby's hatte den Wert des Bildes auf 3,5 bis 5 Millionen Pfund geschätzt.