Projekt

Pussy Riot planen Theaterstück über ihre Zeit im Gefängnis

Foto: youtube
Foto: youtube

Die Aktivistinnen der Kreml-kritischen Punkband Pussy Riot planen ein Theaterstück, das die Zeit ihrer Inhaftierung in einem russischen Gefängnis erfahrbar machen soll

Das immersive Theaterstück mit dem Titel "Inside Pussy Riot" soll zusammen mit der Theatergruppe Les Enfants Terribles entstehen und im November in der Saatchi Gallery in London aufgeführt werden. Seit Montag kann das Projekt auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter unterstützt werden.

"Das Publikum bekommt die Gelegenheit, zu durchleben, was es bedeutet, in Russland Regimekritiker zu sein", sagt Pussy-Riot-Mitglied Nadeschda Tolokonnikowa in einem Statement auf dem Portal. "Wir nehmen euch mit auf eine Reise, die vom Kirchenaltar bis in die Tiefen des Kremls selbst führt. Hoffentlich ist das eine Reise, die ihr nur einmal in eurem Leben machen müsst."

Die Pussy-Riot-Mitglieder Nadeschda Tolokonnikowa und Marija Aljochina waren 2012 aufgrund eines Putin-kritischen "Punkgebets" in einer Moskauer Kirche zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Nach ihrer Freilassung hatten die beiden Frauen wiederholt auf die schlechten Lebensbedingungen für Frauen in russischen Gefängnissen hingewiesen und sich für einen humaneren Strafvollzug eingesetzt.