Nach Verhüllung von Nacktstatuen

Protokollchefin in der Kritik

Nach der Verhüllung antiker Nacktstatuen in Rom anlässlich des Besuchs des iranischen Präsidenten Hassan Ruhani ist Protokollchefin Ilva Sapora in die Kritik geraten.

Im Palazzo Chigi, dem Büro von Regierungschef Matteo Renzi, werde geprüft, wer das Verhüllen der Statuen angeordnet habe, berichteten mehrere italienische Medien am Donnerstag übereinstimmend. Dabei sei Sapora ins Visier geraten. Die 65-Jährige äußerte sich zunächst nicht dazu.

Die Skulpturen in den Kapitolinischen Museen in Rom waren während des Ruhani-Besuchs Anfang der Woche hinter schrankartigen Konstruktionen versteckt worden. Das hatte in Italien Empörung ausgelöst. Das Denkmalamt und die Regierung hatten sich zunächst gegenseitig die Schuld für die Aktion zugeschoben.