Auszeichnung

Oskar-Kokoschka-Preis für österreichische Malerin Martha Jungwirth

Die 77-jährige österreichische Malerin Martha Jungwirth erhält den Oskar-Kokoschka-Preis 2018

Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung würdige "ihre virtuosen, kraftvollen und doch sensiblen Arbeiten", teilte die Jury der Universität für angewandte Kunst am Freitag in Wien mit. Jungwirth widmet sich in ihrem Werk vor allem Aquarellen und Ölbildern an der Grenze zwischen abstrakter und gegenständlicher Malerei. 1977 wurde die in Wien geborene Künstlerin zur documenta nach Kassel eingeladen. 2014 war eine große Retrospektive in der Kunsthalle Krems zu sehen. Die seit 1980 alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung wird am 1. März, Kokoschkas Geburtstag, verliehen. Preisträger waren unter anderem Gerhard Richter, Maria Lassnig und Yoko Ono.