Weitere fünf Jahre

Okwui Enwezor verlängert als Chef im Haus der Kunst

Okwui Enwezor bleibt für weitere fünf Jahre Direktor des Hauses der Kunst in München

Das bayerische Kabinett gab am Dienstag grünes Licht für die Vertragsverlängerung, wie Kunstminister Ludwig Spaenle (CSU) mitteilte. Der neue Vertrag gilt ab dem 1. Oktober 2016 und läuft für fünf Jahre. "Okwui Enwezor ist einer der herausragenden Kuratoren für zeitgenössische Kunst weltweit", sagte Spaenle. "Wie kaum ein anderer ist er in der europäischen und außereuropäischen Kunstszene verankert und hat so den Horizont der europäischen Gegenwartskunst um eine globale Perspektive erweitert."

Der aus Nigeria stammende Enwezor ist seit 2011 als Nachfolger von Chris Dercon Chef im Haus der Kunst. Er war künstlerischer Leiter der 56. Biennale in Venedig 2015 und der Documenta 11 in Kassel 2002.