Kulturstiftung

Museumsdepots benötigen Millionen

Foto: Chris Korner
Foto: Chris Korner

Prof. Dr. Frank Druffner, stellvertretender Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder

Museumsdepots in Deutschland brauchen nach Ansicht der Kulturstiftung der Länder Millionenbeträge, um auf den neuesten Stand gebracht zu werden

"Eine genaue Erhebung gibt es nicht, aber die Summe würde uns bestimmt die Tränen in die Augen treiben", sagte der stellvertretende Generalsekretär der Stiftung, Frank Druffner, am Montag in München. Dort hatte die Initiative "Kunst auf Lager" zur Präsentation eines wertvollen Wandteppichs aus dem Depot des Bayerischen Nationalmuseums geladen, der derzeit mit Hilfe der Ernst von Siemens Kunststiftung für eine "Summe mit fünf Nullen" restauriert wird.

Diese Kunststiftung gehört der vor gut zwei Jahren gegründeten Initiative an, die sich die "Rettung und Sichtbarmachung verborgener Schätze in Museumsdepots" auf die Fahnen geschrieben hat.