Kunstbiennale in Zürich

Manifesta 2016 unter Leitung von Christian Jankowski

Christian Jankowski (46) wird 2016 die europäische Kunstausstellung Manifesta in Zürich leiten.  Erstmals werde damit ein Künstler die alle zwei Jahre an einem anderen Ort in Europa laufende Manifesta kuratieren, teilten die Organisatoren am Montag in Amsterdam mit. Die letzte Manifesta war trotz Boykottaufrufen einiger Künstler in diesem Jahr im russischen St. Petersburg veranstaltet worden und dauerte bis Ende Oktober. Kurator war der frühere Leiter des Museums Ludwig in Köln, Kasper König.

Der in Berlin lebende Jankowski erregte unter anderem mit seiner Videoarbeit «Casting Jesus» Aufsehen. Dabei ließ er eine Vatikan-Jury aus 13 Schauspielern den besten Jesus auswählen. In seinen humorvollen Videoperformances lässt er auch Zauberer, Politiker oder Nachrichtensprecher auftreten.

Die europäische Biennale für zeitgenössische Kunst war seit 1996 auch in den Niederlanden, Luxemburg, Slowenien, Deutschland, Spanien und auf Zypern zu Gast. Sitz der Direktion ist Amsterdam. (dpa)