Knapp 30 Millionen für Picassos «La Lecture»

Wie das Auktionshaus Sotheby's in der Nacht zum Mittwoch mitteilte, ging das 1932 von Picasso gemalte Bild «La Lecture» für 25,2 Millionen Pfund an einen unbekannten Bieter. Es zeigt die jugendliche Marie Thérèse Walter schlafend in einem Lehnsessel.

Im Alter von 45 Jahren hatte Picasso die damals 17-Jährige in Paris kennengelernt und die Beziehung lange geheim gehalten. Die jugendliche Muse stand auch für das Ölbild «Nackte, Grüne Blätter und Büste» Model, das im vergangene Jahr bei Christie's in New York mit rund 80 Millionen Euro den höchsten jemals für ein Kunstwerk gebotenen Auktionspreis erzielt hatte.

 «Wir sind begeistert von dem erzielten Preis für Picassos «La Lecture» - ein außergewöhnliches Werk aus einer der am meisten gefeierten Periode des Künstlers», sagte Helena Newman von Sotheby's Impressionist & Modern Art Europe. Das Bild habe schon vor der Versteigerung auf der ganzen Welt Interesse erregt.