Pariser Ausstellungsraum "La Colonie"

Kader Attia eröffnet Ausstellungsraum in Paris

Foto: La Colonie
Foto: La Colonie

Kader Attia mit der Kuratorin Clémentine Deliss

Der in Paris geborene Installationskünstler und Fotograf Kader Attia hat in seiner Heimatstadt einen neuen Ausstellungsraum namens "La Colonie" eröffnet.

Das dreistöckige Haus im zehnten Arrondissement – in der Nähe des Gare du Nord – soll neben Kunstausstellungen und Veranstaltungen ein Ort für kulturellen Austausch und kritische Auseinandersetzungen mit zeitgeschichtlichen und politischen Themen sein. Zudem stehen regelmäßig stattfindende Workshops, Lesungen und Vorträge auf dem Programm.

Den Namen seines mit Zico Selloum zusammen gegründeten Ausstellungsraumes "La Colonie" widmet der französische Künstler mit algerischen Wurzeln den über zehntausenden Algeriern, die vor 55 Jahren in Paris friedlich für ein unabhängiges Algerien demonstrierten – etwa 300 unter ihnen verloren an diesem Tag ihr Leben. Die blutig verlaufende Massendemonstration ging als "Massaker von Paris" in die Geschichte ein.

Kader Attia erhielt kürzlich für sein künstlerisches Werk den mit 35.000 Euro dotierten Marcel-Duchamp-Preis. Seine und die Arbeiten der weiteren drei nominierten Künstler sind in der Ausstellung "Prix Marcel Duchamp 2016" im Centre Pompidou bis 30. Januar zu sehen.