Pro Gesetzesnovelle

Internationaler Museumsrat lobt Grütters' Kulturschutzpläne

Der Internationale Museumsrat (ICOM) hat die Pläne von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) zum Schutz von Kulturgütern nachdrücklich unterstützt. "Es sollte als Verantwortung und Verpflichtung eines jeden Staates weltweit anerkannt sein, kulturelles Erbe zu schützen. Jede Bemühung in diese Richtung wird von ICOM begrüßt und gefördert", betonte der Rat am Freitag in einer Erklärung.

Die Gesetzesnovelle von Grütters ziele nicht nur auf die Verbesserung des Schutzes von Kulturgut in Deutschland, hieß es. Sie stelle auch die effiziente Umsetzung von EU-Recht und Unesco-Konvention sicher. Ziel sei im Kern, Kulturgut besser vor illegalem Handel zu schützen.

Die Erklärung wurde im Namen von ICOM-Präsident Hans-Martin Hinz und dem Vorstand des deutschen Komitees, Michael Henker, abgegeben. Beim deutschen Kunsthandel stoßen Grütters' Pläne dagegen auf teils scharfe Kritik.