Auszeichnung

Französischer Ritterorden für Künstler Imi Knoebel

Der Künstler Imi Knoebel (75) wird zum französischen Ritter der Künste ernannt

Frankreichs Botschafter Philippe Etienne werde Knoebel am Samstag in Düsseldorf die Ehrenauszeichnung "Chevalier de l'Ordre des Arts et des Lettres" verleihen, teilte das Generalkonsulat am Mittwoch mit.

Knoebel habe mit der Schenkung dreier von ihm geschaffenen Glasfenster für die Kathedrale von Reims ein Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft und den Frieden in Europa gesetzt. 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg sei mit der Übergabe des Werks eines deutschen Künstlers an den französischen Staat vor einem Jahr symbolisch eine Wunde geschlossen worden.

Knoebel gestaltete insgesamt neun farbenprächtige Glasfenster für die gotische Kathedrale von Reims. Die Krönungskirche der französischen Könige war 1914 von den Deutschen bombardiert und schwer beschädigt worden. Träger des Ritterordens sind unter anderem die Schauspieler Mario Adorf und Alexandra Maria Lara.