Künstlerduo

Elmgreen & Dragset kuratieren Istanbul-Biennale

Das in Berlin ansässige Künstlerduo Michael Elmgreen und Ingar Dragset kuratieren die 15. Ausgabe der Istanbul-Biennale, die 2017 stattfindet

Das gab die Leitung der Biennale am Mittwoch bekannt. Elmgreen & Dragset arbeiten seit 1995 zusammen, 2002 gewannen sie den Preis der Nationalgalerie für junge Kunst, 2009 bespielten sie den dänischen und den Nordischen Pavillon auf der Venedig-Biennale, 2012 einen Sockel ("Fourth plinth") auf dem Londoner Trafalgar Square. Bereits drei Mal nahmen sie als Künstler an der Istanbul-Biennale teil.

"Im Angesichts der globalen geopolitischen Situation, in der wir einen neuen Aufstieg des Nationalismus erleben, wird es wichtig sein, eine Biennale zu kuratieren, die auf kollaborative Praxis und Prozesse basiert", sagte das Duo in einem Statement.

Die Wahl des Duos folgt dem Trend, das Künstler Biennale kuratieren. So wird in diesem Jahr das Kollektiv DIS die Berlin-Biennale kuratieren, Christian Jankowski die Manifesta.