Podcast über Caspar David Friedrich

Besuch in einer anderen Welt

Museen von Greifswald bis New York feiern den 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich. In dieser Folge des Monopol-Podcasts fragen wir, warum seine Werke auch heute noch so viele Künstlerinnen und Künstler faszinieren

Weite Landschaften, endlose Himmel, welliges Vorgebirge, Nebelmeere, Waldränder, Schluchten: Willkommen im Caspar-David-Friedrich-Land! Vor den Bildern des bedeutendsten deutschen Künstlers der Romantik zu stehen, ist wie ein Besuch in einer anderen Welt. Und man weiß nie, ob diese Welt verloren oder noch nicht wirklich geboren ist, vergangen oder der Vorschein einer Möglichkeit.

2024 jährt sich Friedrichs Geburtstag zum 250. Mal, und Museen von Greifswald bis New York feiern den Maler mit Sonderschauen. "Kunst und Leben", der Podcast von Monopol und Detektor FM, macht sich in einer neue Folge auf die Spuren Friedrichs – und fragt, warum sein Oeuvre uns bis heute fasziniert.

Was war Friedrich für ein Mensch, und wie hat er gemalt? Wie hat ihn seine Zeitgeschichte geprägt, und was erzählen uns seine Werke über das Verhältnis von Mensch und Natur? Das sind Fragen, die Moderatorin Aileen Wrozyna mit Markus Bertsch, dem Leiter der Sammlung 19. Jahrhundert an der Kunsthalle Hamburg und Kurator der Jubiläumsausstellung "Caspar David Friedrich. Kunst für eine neue Zeit" bespricht.

Schwimmender Eisberg und Instrumentalisierung durch die Nazis

Sebastian Frenzel, stellvertretender Chefredakteur des Monopol-Magazins, stellt außerdem zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler vor, die sich mit Friedrich auseinandergesetzt haben. Die Bildhauerin Monica Bonvicini, die sich von seinem "Eismeer" zu einer im Fjord von Oslo schwimmenden Skulptur inspirieren ließ und damit auch unser Bewusstsein für den anthropogenen Klimawandel schärfen will; Luc Tuymans, der sich in seiner Malerei mit der Instrumentalisierung Friedrichs durch das Naziregime beschäftigt hat; oder Kehinde Wiley, der die romantischen Seelandschaften Friedrichs mit zeitgenössischen Fragen der globalen Migration verknüpft.

"Kunst und Leben" ist ein Podcast für Kunst und Kultur in Kooperation mit Detektor FM. Monopol-Redakteurinnen und Redakteure sprechen zweimal im Monat über alles, was die Kunstwelt bewegt, schauen hinter die Kulissen, lassen Kuratorinnen und Künstler zu Wort kommen und erfahren Exklusives zu ihren Arbeiten und Perspektiven.

Die aktuelle Folge des Monopol-Podcasts können Sie hier hören. Dazu bitte die Inhalte aktivieren: