Neuer Sponsor

Berliner Volksbank unterstützt Berlin Art Week

Positions Berlin Art Fair im ehemaligen Flughafen Tempelhof 
Foto: Clara Wenzel-Theiler

Positions Berlin Art Fair im ehemaligen Flughafen Tempelhof 

Die Berlin Art Week hat mit der Berliner Volksbank einen neuen Hauptsponsoren gefunden. Das Engagement ist auf drei Jahre angelegt

Bereits zum zwölften Mal wird in diesem Herbst vom 13. bis 17. September auf der Berlin Art Week die Vielfalt der zeitgenössischen Kunstszene Berlins präsentiert. Die Partnerschaft mit der Berliner Volksbank eigne sich deshalb so gut, weil sie als größte regionale Genossenschaftsbank bereits seit Jahren auf die langfristige Förderung kreativer Berliner Projekte setzte. Seit 2007 fördert die Berliner Volksbank über die "Stiftung Kunstforum" die Kunst- und Kulturlandschaft Brandenburgs und Berlins, bietet pädagogische Begleitprogramme für Kinder und Jugendliche an und schreibt Preise für Künstlerinnen und gestaltendes Handwerk aus. "Kultur und Kunst verbinden Menschen und regen zur Diskussion an. Genau das brauchen wir, das braucht unsere Gesellschaft und unsere Stadt in Zeiten des Um- und Aufbruchs" so Carsten Jung, Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank. 

Auch ein großes Event mit internationaler Ausstrahlung braucht Förderer, sagt Moritz van Dülmen, Geschäftsführer der Kulturprojekte Berlin, die die Berlin Art Week organisieren. "Nur so kann es gelingen, mit unserer Festivalwoche ein wirklich breites Publikum für die zeitgenössische Kunst in Berlin immer wieder neu zu begeistern.

Insgesamt hat die Berlin Artweek 50 Partner, darunter Museen, private Sammlerinnen und Sammler sowie Projekträume und Galerien. Im letzten Jahr besuchten 120.000 Menschen die Berlin Art Week.