Aktion vom Zentrum für politische Schönheit

Behörde: Tiger-Gehege und "Flüchtlinge Fressen" muss geräumt werden

Eine Berliner Behörde hat angeordnet, dass die Kunstaktion "Flüchtlinge Fressen" mit dem Tiger-Gehege vor dem Maxim Gorki Theater verschwinden soll.

Das öffentliche Straßenland sei innerhalb der nächsten zehn Tage zu räumen, teilte das Bezirksamt Mitte am Mittwoch mit. Die Begründung der Behörde: Die Aktion wurde nicht richtig angemeldet, sie fällt aus Sicht des Bezirks nicht ins Straßengesetz. Die Künstler hätten die "Meinungskundgabe" nicht genehmigen, sondern bei der Versammlungsbehörde - also bei der Polizei - anmelden müssen.

Mit der Zehn-Tage-Frist bliebe den Künstlern aber noch genug Zeit für ihre Aktion. Diese droht damit, dass sich Flüchtlinge von Tigern fressen lassen, wenn die Politik nicht handelt.