Videotext-Kunstwerke

ARD-Videotext wird wieder zur Kunstplattform

Die ARD macht ihren Videotext bald wieder zur pixeligen Kunstplattform und präsentiert erstmals einen "Artist in Residence"

Dan Farrimond wird vom 1. September an vier Wochen lang für die Zuschauer täglich neue Videotext-Kunstwerke erstellen. In den vergangenen Sommern hatten stets mehrere Künstler den Teletext auf bestimmten Seiten gestaltet. Nun soll sich das Konzept ändern. "Wir wollten schon lange ein Artist-in-Residence-Programm machen", berichtete ARD-Text-Chefin Frauke Langguth in Potsdam, wo der Videotext produziert wird.

"Dan Farrimond ist eine ausgezeichnete Wahl, denn er hat sich schonlange mit Teletext als Kunstform beschäftigt." Das Werk des britischen "Digital Retro Artist" umfasst Tausende von schwarz-bunten Bildern. Das Erste zeigt dieses Jahr zum fünften Mal Kunstwerke aus Pixeln in seinem Informationsangebot.