Berliner Künstlerin

Alicja Kwade gestaltet Dachgarten des New Yorker Met Museum

Foto: ©Luise Müller-Hofstede/fromberlinto
Foto: ©Luise Müller-Hofstede/fromberlinto
Die Künstlerin Alicja Kwade

In jedem Jahr ist auf dem Dach des New Yorker Metropolitan Museum of Art eine Auftragsarbeit eines anderen Künstlers zu sehen. Für 2019 ist die in Berlin lebende Künstlerin Alicja Kwade eingeladen, ein Werk zu gestalten

Der Dachgarten sei ein "faszinierender Ort für Kwade, deren Arbeiten einen umfassenden Blick über die Kunst- und Wissenschaftsgeschichte bieten", sagte Max Hollein, seit August 2018 Direktor des New Yorker Hauses. Der Österreicher war von 2001 bis 2016 künstlerischer und kaufmännischer Leiter der Schirn Kunsthalle in Frankfurt. Auch hier realisierte Kwade 2015 eine ortsspezifische Installation. Die 1979 in Katowice in Polen geborene Künstlerin arbeitet für ihre Skulpturen und Installationen mit Konzepten von Zeit und Bewegung, die sie den Naturwissenschaften entlehnt. 

"Eine Art Planetensystem", soll die neue Arbeit mit dem Titel "ParaPivot" sein, so Kwade. Es sei eine große Ehre, sagte sie der Zeitung "The New York Times", denn "die Stadt an der Ostküste der USA steht für das höchste, was man erreichen kann." Die Installation ist ihre erste institutionelle Ausstellung in New York. 

Seit 1987 gibt das Museum jedes Jahr eine Arbeit in Auftrag, die auf dem Dach mit Blick über den Central Park gezeigt wird. Im vergangenen Jahr war die Künstlerin Huma Bhaba eingeladen, zuvor gestalteten unter anderem der Bildhauer Adriàn Villar Rojas und Jeff Koons die Außeninstallation.  

Kwades Arbeit "ParaPivot" wird vom 16. April bis zum 27. Oktober zu sehen sein.