Münchner Sammler und Galerist

Alfred Gunzenhauser gestorben

Foto: dpa
Foto: dpa

Der Münchener Kunsthändler Alfred Gunzenhauser 2007  im neuen Museum Gunzenhauser in Chemnitz vor dem Gemälde "Messalina" von Jawlensky

Der Galerist und Sammler Alfred Gunzenhauser ist tot.

Er sei am Montag im Alter von 89 Jahren gestorben, teilte die Stadt Chemnitz am Donnerstag mit. Dort war 2007 das Museum Gunzenhauser als Einrichtung der Kunstsammlungen Chemnitz eröffnet worden. Es beherbergt den Großteil der privaten Sammlung deutscher Kunst des 20. Jahrhunderts des Münchner Galeristen. Gunzenhauser hatte seine Werke - etwa von Dix, Kirchner, Beckmann, Heckel und Schmidt-Rottluff - 2003 in eine Stiftung mit Sitz in der sächsischen Stadt überführt. Ein früheres Bankgebäude wurde zum Kunstmuseum umgebaut. Mit dem eigenen Museum war dem gebürtigen Schwaben ein Traum erfüllt worden.