Tipps von Filmemacher Samir

Ab ins ... Engadin

Am Wochenende finden im im schweizerischen Hochtal Engadin die Art Talks statt. Filmemacher Samir verrät uns seine Lieblingsorte in Scuol, Zuoz und Sankt Moritz

Zurzeit reist der Filmemacher durch die USA und stellt seinen Dokumentarfilm "Iraqi Odyssey" vor, in dem er der Geschichte seiner Familie im Irak nachgeht. Samir vertritt die Schweiz bei den Oscars, weil er hier lebt, unter anderem im Engadin. Zurzeit läuft "Iraqi Odyssey" in deutschen Kinos

Lieber Samir, wo im Engadin sollen wir …

… eigentlich aufschlagen?
Für alle, die keine Lust auf Jetset und aufgespritzte Lippen in Sankt Moritz haben: Engiadina Bassa – das Unterengadin. Die kleinen Dörfer Lavin, Ramosch, Vnà, Sur En sind noch immer fast so, wie sie schon immer waren.

.… uns unbedingt den Bauch vollschlagen?
Abseits der Verkehrsadern haben sich im kleinen Dorf Tschlin die Bauern zusammengetan und brauen nicht nur ihr eigenes Bier, sondern beliefern die lokalen Restaurants mit ihren Spezialitäten. Alles unter dem Label "Bun Tschlin". Deshalb vor Ort unbedingt im Restaurant Macun absteigen.
Giassa d’Immez 88, 7559 Schleins, www.hotelmacun.ch

… Berge versetzen?
Der Höhenweg von Guarda nach Ftan ist auch bei Schnee gut begehbar, und die Aussicht mit den weißen Bergen vor blauem Himmel ist unbeschreiblich.

… langlaufen?
Die Engadiner Langlaufpiste ist eine der längsten der Welt! Über 40 km vom Ober- ins Unterengadin. Aber auch die Talloipe im Wald von Scuol nach Martina entlang dem vereisten Inn ist wie ein Wintermärchen.

… um Himmels willen keine Zeit verlieren?
In Samnaun! Am untersten Ende des Tales, an der Grenze zu Österreich, gibt es ein zollfreies Shopping-Dorf. Es gibt dort alles!
Chasa Riva Dorfstr. 4, 7563 Samnaun Dorf, www.samnaun.ch

… fernschauen?
Das Fünfsternehotel Paradies in Ftan liegt außerhalb des Dorfes auf einem Sonnenplateau über einem steilen Abhang. Auf der Terrasse des Hotels hat man ein atemberaubendes Panorama mit den Dreitausendern, auf welchen die südliche Grenze zu Italien verläuft.
Munt Plan 150, 7551 Ftan, www.paradieshotel.ch

… an der Quelle sitzen?
Der Hauptort Scuol-Tarasp war schon im Mittelalter bekannt für seine Heilbäder. Mitten im Dorf wurde ein großes, na ja, modernes Bad gebaut. Architektonisch kein Highlight, aber die Kinder haben Spaß. Und für die Erwachsenen gibt es Kindersperrstunden, damit sie in Ruhe die Sauna besuchen können.
Engadin Bad Scuol, Via dals Bogns 323, 7550 Scuol, www.engadinbadscuol.ch

… die Kante geben?
Die längsten Skipisten sind im Gebiet Samnaun und Ischgl. Endlose Abfahrten! Aber auch das kleine Skigebiet Motta Naluns oberhalb von Scuol ist nicht ohne. Vorteil: Die Seilbahn geht gleich beim Bahnhof hoch, und man muss nicht noch mit dem Auto einen Parkplatz suchen, der dann weitab von der Piste liegt.

… höhenfliegen?
Vor über sechs Jahren zog die Zürcherin Helen von Albertini mit ihrer Tochter ins 400-Seelen-Dorf Ardez. Seither ist sie auf einem Höhenflug. Sie richtete in einem alten Kuhstall eine kleine Manufaktur ein. Ihre eleganten Handschuhe sind inzwischen in der ganzen Welt gefragt, und sie konnte etliche neue Arbeitsplätze schaffen!
Handschuhmanufaktur UNA, Brölet 45, 7546 Ardez

… über einen Kamm scheren?
Mit dem Bernina-Express über die Berge nach Italien einen Ausflug machen nach Tirano. Die Eisenbahnlinie über den Bernina-Pass gehört zum Unesco-Kulturerbe.

… von der Spur abkommen?
Von Motta Naluns nicht die Ski-Abfahrt nach Scuol nehmen, sondern nach dem verwunschenen Sent. Sich in einer der comDorfkneipen mit Kräuterschnaps aufwärmen und danach die klassische Engadiner Küche genießen.

… aufwärmen?
In der Staziun, dem kleinen Bahnhofsbuffet von Lavin, beim schreibenden Bergbauern Jürg Wirth und seinen Mitstreitern einkehren und ein "Plättli" bestellen, mit feinem Bergkäse und rezenten Würsten von seinen Wildschweinen.
Bistro Bahnhof Lavin, 7543 Lavin, www.staziun-lavin.ch

… ausschlafen?
Seit das Hotel Piz Linard im Bauerndorf Lavin vor einigen Jahren von Hans Schmid und seiner Frau übernommen wurde, ist es zu einem kulinarischen und kulturellen Mit-telpunkt des Unterengadins geworden. Konzerte, Filme, Ausstellungen und schöne Zimmer von lokalen Künstlern gestaltet. Ein Muss!
Plazza Gronda 62, 7543 Lavin, www.pizlinard.ch

Über die Fotografin: Das Engadin ist immer einen Ausflug wert – vor allem wenn man wie unsere Fotografin Claudia Klein in Zürich lebt. Klein fotografiert für "Zeit"- und "SZ-Magazin" und unterrichtet regelmäßig an der Baseler Hochschule für Gestaltung und Kunst. Mehr Informationen hier