London

Stoppschild mit Banksy-Werk geklaut: Polizei nimmt Verdächtigen fest

Ein Mann entfernt ein Stoppschild auf dem drei Drohnen angebracht sind – ein neues mutmaßliches Kunstwerk von Banksy
Foto: Aaron Chown/PA Wire/dpa

Ein Mann entfernt ein Stoppschild auf dem drei Drohnen angebracht sind – ein neues mutmaßliches Kunstwerk von Banksy

Nachdem Unbekannte am Freitag ein Stoppschild mit einem mutmaßlichen Kunstwerk von Banksy mitgenommen hatten, hat die Londoner Polizei einen Verdächtigen festgenommen

"Ein Mann wurde im Zusammenhang mit dem Fall wegen des Verdachts auf Diebstahl und Sachbeschädigung festgenommen", teilte die Metropolitan Police am Samstagabend mit. Er bleibe in Gewahrsam. Das Verkehrszeichen sei ersetzt worden, um niemanden zu gefährden.

Auf dem Stoppschild waren drei Fluggeräte zu sehen, die Drohnen ähnelten. Fotos des Werks waren am Freitag auf dem offiziellen Instagram-Account von Banksy hochgeladen worden. Auf diese Weise gibt der Brite üblicherweise seine Urheberschaft bekannt. Bereits nach einer Stunde hatte der Beitrag mehr als 270 000 Likes gesammelt.

Wenig später hatten zwei Männer das Stoppschild heruntergenommen. Wer die Männer sind und warum sie das taten, war unklar. Die Polizei teilte mit, ihnen sei ein Diebstahl gemeldet worden und die Ermittlungen dauerten an. Das Videomaterial, das geteilt werde, sei ihnen bekannt. Die Ermittler riefen Zeugen auf, sich mit Hinweisen zu melden.

Der anonym arbeitende Banksy ist einer der bekanntesten Gegenwartskünstler. Einen Titel hatte er zu den Bildern des Stoppschilds zunächst nicht genannt. Als möglich galt, dass der Künstler sich gegen den Einsatz von Drohnen zur gezielten Tötung von Menschen stellte. So wird den USA vorgeworfen, mit Drohnen vom Typ "Predator" mutmaßliche Terroristen getötet zu haben.