Personalie

Søren Grammel wird Direktor des Heidelberger Kunstvereins

Søren Grammel
Foto: Søren Grammel

Søren Grammel

Der Kurator Søren Grammel leitet ab März den Heidelberger Kunstverein

Der 1971 geborene Kurator folgt auf Ursula Schöndeling, die nach fünf Jahren den Kunstverein verlässt. Grammel war von 2013 bis 2020 Leiter des Museums für Gegenwartskunst in Basel, davor arbeitete er unter anderem an der Akademie der bildenden Künste Wien (2009 – 2010) und als Direktor des Kunstvereins München (2002 – 2004) und des Kölnischen Kunstvereins (2012).

"In meiner bisherigen Arbeit durfte ich mich bereits mit sehr unterschiedlichen Typen von Kunstinstitutionen auseinandersetzen", sagt Grammel. "Ich freue mich darauf, nun in einem Kontext zu arbeiten, innerhalb dessen die Interaktion zwischen KünstlerInnen, Publikum und KuratorInnen relativ direkt und etwas befreiter von institutionellen Filtern stattfinden kann."