Verstorbener Designer

Pariser Luxuswohnung von Lagerfeld für zehn Millionen Euro versteigert

Karl Lagerfeld 2013
Foto: dpa

Karl Lagerfeld 2013

Karl Lagerfeld liebte Luxus. Nun ist in Paris sein futuristisches Appartement mit Seine-Blick versteigert worden

Das Pariser Luxusappartement von Karl Lagerfeld mit Seine-Blick ist für zehn Millionen Euro unter den Hammer gekommen. Die rund 260 Quadratmeter große Wohnung soll laut der Tageszeitung "Le Parisien" in nur 19 Minuten einen Käufer gefunden haben. Damit hat sie am Dienstag fast das Doppelte des von dem Pariser Notariatsbüro Althémis geschätzten Grundpreises von 5,3 Millionen Euro erzielt. 

Während das Gebäude aus dem Jahr 1694 stammt, bricht der Stil der Wohnung im dritten Stock alle Codes des Alten. Fast alles ist in Weiß gehalten. Wie Bilder und ein Video zeigen, gibt es keine Zierleisten, sondern eine weiße Zwischendecke mit stellenweise Hintergrundbeleuchtungssystemen, kein Parkett, sondern einen Boden aus Harz und grauem Beton.

Das Wohnzimmer ist 120 Quadratmeter groß und voller riesiger beleuchteter Bücherregale. Verschiebbare Glasscheiben trennen das Wohnzimmer mit Blick auf die Seine, das Louvre-Museum und die Tuileriengärten vom Schlafzimmer. Ein Badezimmer mit einer großen weißen Badewanne sowie eine Edelstahlküche und ein 50 Quadratmeter großes Ankleidezimmer runden die untypische, futuristisch wirkende Wohnung ab. 

Der 2019 verstorbene ikonische Modedesigner soll dort laut dem Notariatsbüro die letzten Jahre seines Lebens verbracht haben. Er habe eine Wohnung mit Glas und Transparenz gewollt, hell erleuchtet, weil er unter übermäßig beleuchteten Bedingungen lebe, sagte der Designer 2012 dem "AD Magazine".