Street-Art

Neues Banksy-Kunstwerk in London gleich abgebaut

Ein neues mutmaßliches Kunstwerk von Banksy ist kurz nach dem Auftauchen in London bereits abgebaut worden

Zwei Männer hätten ein Stoppschild heruntergenommen, auf das vermutlich der anonyme Street-Art-Künstler drei Drohnen gemalt hatte, meldete die britische Nachrichtenagentur PA. Wer die Männer sind und warum sie das Schild abnahmen, war zunächst unklar.

Drei Fotos des Werks waren erst kurz zuvor auf dem offiziellen Instagram-Account von Banksy hochgeladen worden. Auf diese Weise gibt der Brite üblicherweise seine Urheberschaft bekannt. Bereits nach einer Stunde hatte der Beitrag mehr als 270 000 Likes gesammelt.

Einen Bezug oder Titel nannte Banksy zunächst nicht. Als möglich galt, dass der Künstler sich gegen den Einsatz von Drohnen zur gezielten Tötung von Personen stellte. So wird den USA vorgeworfen, mit Drohnen vom Typ "Predator" mutmaßliche Terroristen getötet zu haben.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Werk des Künstlers in diesem Jahr entfernt wurde. Zum Valentinstag hatte er im typischen Stil ein Gemälde an die Wand eines Hauses im südostenglischen Margate gesprüht. Das Bild macht auf das Problem häuslicher Gewalt aufmerksam. Es wurde abgebaut, um es vor Sachbeschädigung zu schützen, und zunächst in einem Freizeitpark aufgestellt.