Zum 100. Geburtstag

Lichtenstein-Studio nun Teil des Whitney-Museums

Zum 100. Geburtstag des US-amerikanischen Künstlers Roy Lichtenstein (1923-1997) ist sein Studio fertig renoviert zu einem Teil des New Yorker Whitney Museum geworden

Das Gebäude werde ab sofort das Fortbildungsprogramm des Museums beherbergen, teilte das Ausstellungshaus im Südwesten von Manhattan am Freitag mit, dem 100. Jahrestag der Geburt von Lichtenstein. Der US-Künstler, der als einer der bedeutendsten Vertreter der Pop Art galt und häufig im Comic-Stil malte, hatte das 1912 als Metall-Werkstatt errichtete und nur wenige Straßenblocks vom heutigen Whitney-Museum entfernte Gebäude 1987 gekauft. Zwischen 1988 und 1997 lebte und arbeitete er dort.

Seine Witwe Dorothy Lichtenstein spendete es dann dem Whitney-Museum, das auf US-amerikanische Kunst spezialisiert ist. "Das ist so eine wunderbare Art und Weise, Roys Hinterlassenschaft zu feiern", wurde Dorothy Lichtenstein zitiert. "Es war sein liebstes Studio und ich weiß, dass er sehr glücklich wäre."