Frankfurt am Main

Besucherrekord für Schirn Kunsthalle

John Akomfrah, Installationsansicht "Vertigo Sea", 2015
Foto: Norbert Miguletz, Schirn Kunsthalle Frankfurt 2023

John Akomfrah, Installationsansicht "Vertigo Sea", 2015

Die Schirn Kunsthalle Frankfurt ist im vergangenen Jahr von so vielen Menschen besucht worden wie noch nie

Insgesamt seien rund 502 960 Besucher verzeichnet worden, teilte die Kunsthalle am Dienstag mit. Dazu trug auch die Ausstellung "Chagall. Welt in Aufruhr" bei, die im Februar mit einem Besucherrekord von mehr als 243 500 Menschen zu Ende gegangen war. Die Schirn Kunsthalle besteht seit dem Jahr 1986, der bisherige Rekord von rund 479 120 Besuchern stammt aus dem Jahr 2012.

Derzeit präsentiert die Kunsthalle eine Retrospektive von Lyonel Feininger (bis 18. Februar) und eine Ausstellung mit Arbeiten des britischen Künstlers John Akomfrah (bis 28. Januar). Als erster Höhepunkt dieses Jahres gilt die Ausstellung "The Culture. Hip-Hop und zeitgenössische Kunst im 21. Jahrhundert", die am 29. Februar eröffnet wird.