Wie wir modern wurden

 

Ein Buch wie eine Grabplatte, neun Kilogramm schwer, und darauf der Titel wie eine gemeißelte Inschrift: „Le Corbusier: Le Grand“. Auf den ersten Blick wirkt dieser Coffeetable-Mons­terklopper, der nun auf Deutsch bei Phaidon erscheint, wie ein weiterer Versuch, einer Überfigur mit Wucht und bloßer Materialfülle beizukommen. Das Überbordende verwirrt auch deshalb, weil es sich doch bei diesem Architekten um einen strengen Verfechter des Purismus handelt. Und doch ergibt es durchaus Sinn, Le Corbusiers Leben in Zeugnisse zu zerlegen, denn er arbeitete auch als Bildhauer, Maler, Zeichner, Designer und hinterließ eine Vielfalt an visuell ansprechenden Dokumenten, die sich gegenseitig kommentieren und ergänzen.


Die Bildbiografie bezieht ihren Reiz auch aus der Spannung zwischen dem privaten Menschen Charles Edouard Jeanneret-Gris – wie Le Corbusier mit bürgerlichem Namen hieß – und dem sich selbst in Szene setzenden Star. 2000 Abbildungen versammelt der Band, abgedruckt sind Dokumente von der Geburts­urkunde bis zum Totenschein, Aquarelle, Studien und Skizzen, durch die der Meister auf seinen vielen Reisen detailverliebt das
Erlebte filterte. Neben Entwürfen, Modellen und Grundrissen enthält das Buch natürlich auch zahlreiche Fotografien, auf denen der Architekt immer ein wenig mürrisch zwischen seinen Assis­tenten sowie vor Bauzeichnungen und fertigen Häusern steht.
Ab und an wirkt in dieser Anhäufung etwas überflüssig fetischisierend – warum etwa werden hier sogar Reisevisa reproduziert? Im Ganzen fügt sich die Menge der Abbildungen aber zu einer großen Erzählung, die nicht allein von einem Leben, sondern auch vom gesellschaftlichen Wandel in der Moderne berichtet. Ein Wandel, der für Le Corbusier zum Ausgangspunkt seiner Forderung nach einer neuen, zeitgemäßen Architektur wurde.
Das Kompendium wird vorbildlich ergänzt durch ein Register, eine Chronologie und einen Extraband, in dem sich die deutschen Übersetzungen der englischen und französischen Originaldokumente finden.

 

Jean-Louis Cohen und Tim Benton: "Le Corbusier: Le Grand".

Phaidon Verlag 2008. 624 Seiten. 150 Euro