Millionenerlös möglich

Versteigerung von Pechstein-Bild

 Das Werk ist mit 800 000 bis 1,2 Millionen Euro taxiert, wie das Auktionshaus mitteilte. Diesen Schätzpreis könnte es aber bei der Versteigerung deutlich übertreffen. Nach Angaben des Kunsthauses hat das Pechstein-Werk das Potenzial, das teuerste in diesem Jahr in Deutschland versteigerte Kunstwerk zu werden.

   Übertreffen müsste die Pechstein-Arbeit dafür das großformatige Gemälde «In letzter Not» des javanischen Prinzen Raden Sarief Bustamann Saleh Ben Jaggia. Im Juli erzielte das Auktionshaus Van Ham damit einen Erlös von 1,95 Millionen Euro. Nach Angaben des Hauses handelt es sich um das teuerste Gemälde des 19. Jahrhunderts, das je in Deutschland verkauft wurde.

    Auf der signierten Seite zeigt der doppelte Pechstein das Stillleben «Früchte II.», auf der zweiten das Bild «Weib mit Inder auf Teppich». Der Akt besteche mit einer sinnlichen Erotik, die durch den expressiven Farbklang und die grobe Maltechnik in ihrer Wirkung noch verstärkt wird, heißt es in der Versteigerungsankündigung. Eine Vorzeichnung befindet sich in der Nationalgalerie in Berlin. «Es ist eine wirkliche Sensation für den deutschen Kunstmarkt. Derartig Außergewöhnliches wird sonst nur in London und New York versteigert», sagte Auktionshaus-Chef Robert Ketterer.